Silber und Bronze bei U23-Weltmeisterschaft in Florett und Degen

Julius Haupt (PSV Weimar) wird in Sharjah Vizeweltmeister im Florett, Maurice Schmidt (SV Böblingen) holt Bronze im Degen

Am letzten Tag der Fechtwoche im Rahmen der IWAS World Games in Sharjah stehen die U23-Weltmeisterschaften im Florett und Degen auf dem Plan. Gavrila Spiridon, Bundestrainer Nachwuchs, startet mit Julius Haupt (PSV Weimar), Felix Schrader (SV 1845 Esslingen) und Clemens Cursiefen (Kölner FK) im Florett in den Wettkampftag. Zum Degenwettbewerb tritt zusätzlich noch Maurice Schmidt (SV Böblingen) an.
Für die U17-Fechter sind die U-23-Weltmeisterschaften bereits die Wettbewerbe Nummer vier und fünf in dieser Woche. Die Vorrunde macht deutlich, dass die beiden jüngsten Fechter schon ein wenig müde sind. Dennoch qualifizieren sich alle drei Deutschen für die Direktausscheidung.
Den stärksten Gegner erwischt Clemens Cursiefen. Dreimal trifft der Kölner den amtierenden Degenweltmeister Maxim Shaburov (RUS) gültig, am Ende jedoch lässt Shaburov dem jungen Deutschen keine Chance. Felix Schrader startet zu verhalten in sein Gefecht gegen den späteren Dritten Maksym Mahula (UKR), eine starke mittlere Gefechtsphase lässt erahnen, was möglich gewesen wäre.
Haupt, der letztjährige Florett-U17-Weltmeister, will in Sharjah in der U23 auf das Podest. Durch eine gute Platzierung nach der Vorrunde hat er einen leichten Gegner im Tableau der letzten 16 vor der Waffe. Mit 15:2 fegt er den Esten Valentin Krassikov von der Bahn. Danach folgen die beiden Russen Nikita Trofimov (Viertelfinale) und Oleg Gavrilenko (Halbfinale). Haupt steht im Finale. Dort wartet der nächste Russe: Maxim Shaburov, der schon beim Weltcup in Sharjah abgeräumt hatte und nun nach dem nächsten Gold greift. Haupt kämpft und fightet, gibt alles und gewinnt Silber.
Kurze Verschnaufpause und dann kommt Degen. Mit nur zwei Niederlagen in der Vorrunde startet Maurice Schmidt in den Degenwettbewerb und wird dafür mit einem Freilos für die Direktausscheidung belohnt. Bei Felix Schrader und Julius Haupt  reichen für den Einzug ins KO sogar jeweils nur 2 Siege. Auch Newcomer Clemens Cursiefen zieht in die Direktausscheidung ein, muss aber im Gegensatz zu seinen Teamkollegen im ersten Durchgang ran. Dort ringt er zunächst Valentin Krassikov (EST) nieder, bevor er von Maksym Mahula (UKR) auf Platz 16 verwiesen wird.  
Auch für Schrader und Haupt ist im 16er KO Schluss, sie belegen hintereinander die Plätze 13 und 14.
Maurice Schmidt hingegen ficht sich souverän mit 15:5 gegen Ryan Roussell (CAN) in das Viertelfinale. Joshua Waddell (GBR), der zuvor Haupt aus dem Turnier geworfen hatte, bietet Schmidt deutlich mehr Gegenwehr, aber auch er kann den Deutschen nicht am Einzug in das Halbfinale hindern.
Deutschland-Ukraine heißt es im ersten Halbfinale der U23-Degen-WM. Maksym Mahula (UKR) hat auf jede Aktion des Böblingers eine Antwort parat. Schmidt und Trainer Gavrila Spiridon hatten sich mehr erhofft, freuen sich aber dennoch über den Gewinn der Bronzemedaille.
U23-Degen-Weltmeister wird Maxim Shaburov (RUS), der im zweiten Halbfinale seinen Teamkollegen Nikita Trofimov ausgeschaltet hat, vor Maksym Mahula. 

Die Ergebnisse und Turnierdokumentation sind abrufbar unter:
http://www.wheelchairfencing.live/en/competition/279-2019/pools/1/index
http://www.wheelchairfencing.live/en/competition/284-2019/direct/2

Siegerehrung Herren-Florett (ganz links Julius Haupt)

Fotocredit: Ira Ziegler

Siegerehrung Herren-Degen (ganz rechts Maurice Schmidt)

Fotocredit: Ira Ziegler

Die erfolgreiche Juniorennationalmannschaft:
Julius Haupt, Felix Schrader, Clemens Cursiefen, Maurice Schmidt (v.l.n.r.)

Fotocredit: Ira Ziegler